Under the brand of SMG, Schmeing offers a wide-ranging assortment of technically sophisticated and high-quality parts and components made of plastics.

From the planning stage through the production of prototypes to serial production the customer is supported in an integrated manner. The combination of construction, cutting manufacturing, tool making and injection moulding results in products with optimally adapted details.

In this scope SMG stands for a variety of standard products, such as radial and thrust ball bearings as well as ball transfer units on the one hand. On the other hand SMG also offers services in the field of plastic processing, which include the customer-designed production of turned, milled and injection moulded parts. This often opens out into customised developments which help overcoming challenges whilst producing cost reductions especially in the case of special applications.

For example plastic ball-bearings made of PEEK, PPS or PI with balls made of glass or stainless steel for the usage in the hightemperature range. These do not require any lubrication and are suitable even in a high-humidity atmosphere and under steam.

Innovative Lösungen aus Kunststoffen 

Unter der Marke SMG bietet Schmeing ein weit reichendes Angebot rund um technisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Teile und Baugruppen aus Kunststoff.

Von der Konzeptphase über die Herstellung von Prototypen bis zur Serienfertigung werden die Kunden ganzheitlich begleitet. Durch die Verbindung von Konstruktion, spanabhebender Fertigung, Werkzeugbau sowie Spritzgussfertigung entstehen dabei Produkte, die in jedem Detail optimal aufeinander abgestimmt sind.

In diesem Rahmen steht SMG einerseits für eine Vielzahl an Standardprodukten, beispielsweise radiale und axiale Wälzlager sowie Zylinder-Kugelrollen. Andererseits sind auch Dienstleistungen im Bereich der Kunststoff-Verarbeitung im Angebot. Dazu gehört die anwenderspezifische Produktion von Dreh-, Fräs- und Spritzgussteilen. Häufig mündet dies in maßgeschneiderten Entwicklungen, die gerade bei speziellen Anwendungen helfen, Herausforderungen gezielt zu bewältigen und Kosten nachhaltig zu senken.

Exemplarisch hierfür stehen Kunststoff-Kugellager aus PEEK, PPS oder PI – mit Kugeln aus Glas oder Edelstahl – für den Einsatz im Hochtemperaturbereich. Diese benötigen keine Schmierung und können auch bei sehr feuchter Atmosphäre oder unter Dampf eingesetzt werden.